Project Description

naturhaus

Das ist das erste Projekt der holz.architekten, das im Jahr 2006 verwirklicht wurde. An den Bildern kann man erkennen, wie schön ein Holzhaus im Laufe der Jahre in die umliegende Natur „hineinwächst“.

Neben der natürlichen Bauweise des Hauses war Ihnen vor allem ein großer, hoher, südseitig angeordneter Wintergarten wichtig. Dieser dient zur Überwinterung der vielen Pflanzen. Es ist ein „echter Wintergarten“. Er wird nicht aktiv beheizt, sondern nur durch die Sonneneinstrahlung erwärmt. Zur Regulierung der Wärme wurden im unteren Bereich und im Dach Lüftungsfenster eingebaut. Das Konzept war ein kompaktes, kostengünstiges Holzhaus zu planen. Wenn möglich durch und durch aus Holz. Deshalb entschieden wir uns die Riegelwand mit einem Gemisch aus Holzspänen und Lehm zu dämmen und somit doch ein „reines“ Holzhaus umsetzen zu können. HolzbauAustria

 

Haustyp Neubau
Wohnfläche 119m²
Fertigstellung Sommer 2006