Project Description

bei tier daheim

Die Alpakas- Sie stehen im Mittelpunkt und sind gleichzeitig Hobby und Beruf(ung) der Familie.

Das neue, nach modernen Gesichtspunkten geplante Wohnhaus bietet die private Rückzugsmöglichkeit für die Jungfamilie. Gleich in Anbindung an das Haus haben die Alpakas ein qualitätvolles „Dach über dem Kopf“ bekommen, im kleinen Verkaufsladen kann man Alpakaprodukte erwerben und dabei über ein Fenster in den Stall den Alpakas zusehen.

Während der Eingang zum Shop von der Hofmitte aus erkennbar ist, werden die Aufenthaltsräume des Wohnhauses weg vom Hof in Richtung der Obstplantagen ausgerichtet.

So ist das neue Gebäude ein Teil des Hofgefüges und bietet doch eine private Rückzugsmöglichkeit.

Die Architektur

Während der eingeschoßige Teil für die Alpakas mit einem ruhig wirkenden Flachdach versehen wurde, erhielt das Wohnhaus ein asymmetrisches Satteldach. Damit hat man erreicht, dass das Gebäude straßenseitig nicht zu hoch wirkt und gleichzeitig die zum Hang ausgerichtete Seite im Dachgeschoss geöffnet werden konnte.
Fotos: Harald Eisenberger

 

Haustyp Satteldach
Wohnfläche 150m²